Menu

AG Erdwerke

Muesleringen_2008_H-D_Freese.jpgWährend die Erdwerke im Braunschweiger Land in den letzten Jahren durch die Bezirksarchäologie des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege (Dr. Michael Geschwinde) intensiv erforscht wurden und immer neue Erdwerke entdeckt werden, ist der Kenntnisstand in der Region Hannover sehr überschaubar. Durch die AG Luftbildarchäologie und die Bezirksarchäologie Hannover wurden weitere Anlagen südlich von Hannover entdeckt, bei denen es sich um Michelsberger Erdwerke handeln könnte. Leider sind diese Objekte aber noch unzureichend erforscht.    

Der FAN hat einen starken Bezug zur Erdwerksforschung in Niedersachsen. In den Jahren 2009 bis 2013 wurde das neolithische Erdwerk von Müsleringen, Gem. Stolzenau im Landkreis Nienburg, zusammen mit der Universität Hamburg gegraben und erfoscht. Auch die Luftbild AG entdeckt immer neue Strukturen bei Ihren Befliegungen.

Leitung: Dr. Benedikt Knoche